Theater: The Roommate
Das Berner Theater Matte startet mit der Mundart-Version des Stücks «The Roommate» in die neue Saison. Im Zentrum stehen zwei ganz unterschiedliche Frauen: eine perfektionistische Hausbesitzerin und eine Landstreicherin mit krimineller Vergangenheit. Als die beiden unverhofft eine WG bilden, prallen zwei Welten aufeinander – die unkonventionelle Konstellation weckt aber bei beiden auch die Lust, auszubrechen.

Premiere: Mi, 1.9., 20.00 Theater Matte Bern

Ausstellung: Ernst. A. Heiniger – Good Morning, World! 
Er gehört zu den vergessenen Fotopionieren der Schweiz: Ernst A. Heiniger (1909–1993, Bild). In den 1930ern schuf er eines der ersten modernen ­Fotobücher. Später bereiste er als Dokumentarfilmer für Walt Disney die Welt – und erhielt gar zwei Oscars. Diese Retrospektive blickt auf sein facettenreiches Werk.

Bis So, 10.10., ­Fotostiftung Schweiz Winterthur ZH

Ausstellung: Corsin Fontana – Scalafundas
Das Bündner Kunstmuseum in Chur zeigt Arbeiten des Künstlers Corsin Fontana aus den letzten zehn Jahren und einige frühere Werke. Fontanas Skulpturen aus Papier oder Schweineblasen sind von einer ganz eigenen Taktiliät. Seine jüngeren Rasterzeichnungen wiederum spielen subtil mit Licht und Schatten, Flächen und Räumen.

Sa, 28.8.–So, 21.11. Bündner Kunstmuseum Chur