Live-Theater-Hörspiel: Schwejk – Abenteuer des braven Soldaten
Eingebettet in Soundcollagen seines Sohns Florentin Berger-­Monit, hüpft der Schauspieler Wolfram Berger von Figur zu Figur aus Jaroslav Hašeks ­Satire-Roman «Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk». Die beiden erzählen in ihrer Performance vom Irrsinn des Kriegs, von der Macht der Dummheit und der Kraft einer subversiven Haltung.

Do, 21.10.–Sa, 23.10., 20.30 Theater Teufelhof Basel

Theater: Before The Sky Falls
Die brasilianische Regisseurin Christiane Jatahy nimmt sich Shakespeares «Macbeth» an und macht den Klassiker zum Spiegel heutiger autoritärer Regime. «Before The Sky Falls» zeigt von Macht trunkene Männer, die alles verschlingen, was schwach oder feminin wirkt. Bis der Wald und die Geister des Amazonas zurückschlagen.

Premiere: Mi, 27.10., 20.00 Schauspielhaus Zürich

Musiktheater: Matter
Bernhard Matter ist ein Mythos. 1854 wurde der notorische Dieb in Lenzburg geköpft. Doch wer war er wirklich? Sängerin Isa Wiss, Bassist Luca Sisera, Schlagzeuger ­Lukas Mantel, Sänger Herwig Ursin und Pianist Christoph Baumann gehen Bernhard Matter in dieser ­Mischung aus Sprech­­theater, Kammer­oper und Video nach.

Fr/Sa, 22.10./23.10., 19.30 Kurtheater Baden AG