Theater: Der Amokläufer
Schauspieldirektorin Katja Langenbach und ihr Team bringen Stefan Zweigs Novelle «Der Amokläufer» als musikalisches Erzähltheater zum Klingen. Mittels Live-Hörspiel, Lesung und Konzert loten sie die menschlichen Abgründe aus. Die Geschichte spielt 1912 auf einem Schiff von Kalkutta nach Europa. Im Mittelpunkt steht ein Arzt, der durch seine Leidenschaft für eine Frau zum Amokläufer wurde.

Premiere: Fr, 14.1., 20.00 UG Luzerner Theater

Performance: Wald
Regisseurin Diana Rojas-Feile holt den Wald ins Theater: Mit einer interaktiven Performance macht sie gemeinsam mit Victor Moser (links) die grüne Oase für Kinder ab acht mit allen Sinnen erlebbar. Über Kopf­hörer taucht das Publikum ein in Interviews oder Erzählungen. Spielerische Erlebnisse wie ein Quiz zeigen, wie die Menschen mit der ­Natur verbunden sind und wie sich der Klimawan­del auswirkt.

Premiere: Do, 20.1., 10.15 Theater Chur

Theater: Faust I
Der Puppenspieler und Re­gisseur Nis Søgaard widmet sich für das Theater Biel Solothurn Goethes «Faust» in einer ­spannenden Kombination aus Schauspiel, Masken- und Figurentheater. In seiner Inszenierung will er besonders die Perspektive von Gretchen stärken, die anfangs von dem selbstbewussten Auftreten ihres Verehrers Faust überrumpelt ist.

Premiere Theater Solothurn: Fr, 14.1., 19.30
Premiere Theater Biel: Mi, 19.1., 19.30