Viermal jährlich treffen sich die Bundesparlamentarier von National- und Ständerat in Bern. Die Sessionen sind nach den Jahreszeiten benannt, nun ist die Sommer-Session im Gange. Die Medien berichten fleissig aus Bern, doch in den Zusammenfassungen kommen oft nur die spritzigsten Voten vor. Vieles, was dazwischen gesagt wird, kann aber genauso prickelnd oder lustig sein. Zu­-dem geschieht in den Plenar­sälen und der legendären Wandel­halle so mancherlei, was der Öffentlichkeit vorenthalten bleibt.

Ein klarer Fall für die Satire-­Fraktion, die so regelmässig wie der politische Takt aus Bern ­berichtet. Fraktionschefin Lisa Catena hört sich im Team mit Nicole Knuth und Matto Kämpf mit grossen Ohren um, notiert sich spezielle Voten, besondere Traktanden und sonstwie bemerkenswerte Geschehnisse im Bundesparlament. Als Fraktionsneuling meldet sich erstmals Beni Thurnheer, allbekannt als Beni national. Als sommerliche Gäste begrüsst Lisa Catena die Wort- und Klang-Jongleurinnen Sarah Bosetti und Frölein da Capo. Auf der Traktandenliste stehen übrigens Doppelbesteuerungs-­Abkommen mit dem Fürstentum Liechtenstein, Malta und Zypern. Oder die Befreiung von Schweizergardisten vom Wehrpflichtersatz. Man kann gespannt sein, was die Satire-­Fraktion dazu in Erfahrung bringt.

Spasspartout: 
Die Satire-Fraktion
Mi, 16.6., 20.03 SRF 1