Es war eine kleine Sensation, als 1967 der weltberühmte Komponist Ernst Krenek am Schweizer Radio zu hören war. Der gebürtige Wiener (1900–1991) lebte damals schon in den USA, doch der umtriebigen und bestens vernetzten Roswitha Schmalenbach war es gelungen, Krenek für ihre Sendung «Musik für einen Gast» zu gewinnen. Schmalenbach (1923–2002) war ausgebildete Schauspielerin und lebte seit ihrer Jugend in Basel. Die Sonntagnachmittags-­Sendung hatte sie während Jahrzehnten moderiert.

In einer kleinen Sommerserie ist nebst der Sendung mit Ernst Krenek auch eine mit dem ebenfalls aus Wien stammen­­den Musik-Kabarettisten Georg Kreis­ler von 1964 zu hören. Zudem jene mit der deutschen Opernsängerin Emmy Krüger von 1970 und mit dem kürzlich verstorbenen Schweizer Komponisten Rudolf Kelterborn von 1976. Alle vier haben das Musikschaffen des 20. Jahrhunderts auf besondere Weise geprägt.

Musik für einen Gast – Sommerserie
So, 25.7.–So, 15.8., 12.35 
SRF 2 Kultur