Manchmal wird Geplantes von der Aktualität eingeholt. Martin Zingsheim sollte die Übergabe-Feierlichkeiten der Kabarett-Preise Salzburger Stier mit einer witzigen Bühnenshow umrahmen. Thema: Die Grenzen des Humors. Diese wurden für alle Beteiligten dann auf allzu reale Weise spürbar. Der Anlass fiel dem Lockdown zum Opfer, die prämierten Künstler spielten ihre Programme ohne Publikum, und Martin Zingsheim wandelte seine Revue kurzerhand zur Radioshow um. Zu dieser – aufgenommen beim Deutschlandfunk in Köln – lud Zingsheim trotzdem Gäste ein, wenn auch nur digital zugeschaltet. Das Thema blieb, und so tauschte sich Zingsheim dar­über, was Satire wirklich darf, mit Gästen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Aus Wien dabei war der Politically Correct Comedy Club, aus Hamburg Come­dian Moritz Neumeier, aus der Schweiz das Slam-Duo Zum Goldenen Schmied mit Laurin Buser und Fatima Moumouni.

Aus der zweistündigen Show hat die «Spasspartout»-Redaktion die besten Szenen ausgewählt und zum Beitrag «Zingsheim braucht Gesellschaft» zusammengeschnitten.

Spasspartout: Zingsheim braucht Gesellschaft
Mi, 8.7., 20.03 SRF 1