«Persönlich»: Lotti Latrous und Philipp Fankhauser 
Im Casino-Theater Winterthur unterhält sich Daniela Lager mit Lotti Latrous, die sich seit 20 Jahren für Entwicklungs­-hilfe-­Projekte in Afrika engagiert. Zweiter Gast ist der ­Blues-Musiker Philipp Fankhauser, der gerade sein 16. Album veröffentlicht hat.

So, 22.12., 10.03 SRF 1

«Kontext»: Theodor Fontane
Vor 200 Jahren wurde der deutsche Dichter Theodor ­Fontane geboren. «Kontext» spricht an dessen Geburtstag mit der Zürcher Spezialistin Regina Dieterle, welche die «federleichte» Sprache sowie die Frauenfiguren in Fontanes Romanen thematisiert.

Mo, 30.12., 09.02 SRF 2 Kultur

Podcast-Tipp: Valentins Schätze
Ein neuer, rundum gelungener Podcast taucht ein in die Welt des bayerischen Komikers Karl Valentin (1882–1948): Bayern 2 hat Schätze aus dem Archiv gehoben. Zu hören sind Originalaufnahmen wie der Nonsense-­Klassiker «Der Maskenball der Tiere». Oder der lustige Dialog «Semmelnknödeln» zwischen Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Der Humorist wird aber auch kritisch betrachtet. Moderator Christoph Leibold diskutiert mit Experten verschiedene Aspekte in Valentins Werk. Etwa dessen Frauenbild, das «zum Davonlaufen» war, wie sich die Talk­runde einig ist.

Karl Valentin – Der Podcast mit der Komiker-Legende
www.br.de/mediathek/podcast