Nicht alle Komponisten wissen, ob und wie ihre Musik spielbar ist, und müssen sich ­oft von Instrumentalisten belehren lassen. Nicht so Dieter Ammann: Der gefeierte Zofinger Tonschöpfer hat als Multiinstrumentalist selbst unzäh­lige Konzerte gespielt. Als Bassgitarrist, Trompeter und Keyboarder gastierte er zwar vorwiegend in Jazzclubs. Denn mit seinen Bandkollegen von Donkey Kong’s Multi Scream spielte er Jazz und Freefunk.

Musik bedeutete für Ammann aber schon damals mehr als reine Spielfreude, hatte er doch an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern und an der Jazzschule Bern studiert.

Ende der 1980er hängte er in Basel noch ein Kompositions-­Studium an, begann vermehrt, in sich zu hören und das Anklingende kompositorisch zu gestalten – mit internationalem Erfolg. «Schreibt wenig, weil langsam», ist auf Ammanns Website zu lesen. Dennoch hat sein Werkverzeichnis eine imposante Länge erreicht.

Am 17. Mai kann Ammann seinen 60sten feiern. SRF 2 Kultur zelebriert den Jubilar gebührend – mit zwei Doppelpack-Sendungen aus Porträts und Konzertaufnahmen. Dieter Ammanns internationales Reno­mmee beweist der Sender Deutschlandfunk mit seinem Beitrag «Das Leben artikulieren».

Atelier neuer Musik
Dieter Ammann – Das Leben artikulieren
Sa, 14.5., 22.05 DLF

Musik unserer Zeit
Durchwachte Nacht – Mit und zu Dieter Ammann
Mi, 18.5., 20.00 SRF 2 Kultur
Künstlerfreunde Dieter Ammann und Wolfgang Rihm
Mi, 8.6., 20.00 SRF 2 Kultur

Neue Musik im Konzert
Dieter Ammann
Mi, 18.5., 21.00 SRF 2 Kultur
Dieter Ammann im KKL
Mi, 8.6., 21.00 SRF 2 Kultur