Zahlreichen Musikern im In- und Ausland dient er als Vorbild. Nik Bärtsch hat nicht nur musikalisch einiges zu bieten, auch als Bandleader und Kollege kann man von ihm lernen. Kein Wunder also, hat der bald 50-jährige Pianist und Komponist die Lockdowns dazu genutzt, um ein Buch zu schreiben über seine Musik, seine ästhetische, philosophische und gesellschaftliche Haltung («Liste­ning», Lars Müller Publishers 2021). Als Quintessenz seines Tuns und Seins sind zu nennen: die Konzentration und Reduktion auf das Wesent­liche, die stetige Suche nach Entwicklung sowie das Tei­len von Erkenntnissen mit anderen.

Von seinen persönlichen Kontakten mit Bärtsch auf und neben der Bühne erzählt in der «Jazz Collection» der Zürcher Gitarrist Bernhard Wagner. Wie Bärtsch am Anfang seiner Karriere geklungen hat, dokumentiert der Mitschnitt seines Konzertes am Jazzfestival Schaffhausen 2004. Heute tourt Bärtsch international erfolgreich mit seinen Bands Ronin und Mobile. Zudem gibt er Solokonzerte.

Jazz Collection: Nik Bärtsch
Di, 27.7., 21.00 SRF 2 Kultur

Late Night Concert: Ronin in Schaffhausen 2004
Fr, 30.7., 22.06 SRF 2 Kultur