Es war eines der ersten Musikvideos überhaupt. Als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, drehte Hazy Osterwald mit seinem Sextett 1961 ein simpel-cooles Filmchen zu seinem Hit «Kriminal Tango». Es «ging viral», würde man heute sagen, wie so vieles, was Osterwald an die Hand nahm. Der umtriebige Trompeter aus Bern arbeitete in den 1940er-Jahren schon für damalige Stars wie Teddy Stauffer und Fred Böhler. Später gründete er eigene Bands, für die er auch komponierte und produzierte. Weil er deren Konzerte als eigentliche Shows inszenierte und eben auch auf multimediale Promotion setzte, war das Hazy Osterwald Sextett bald in ganz Europa unterwegs.

Songs wie «Kriminal Tango» oder der «Konjunktur-Cha-Cha-Cha» wurden auch dank Radio- und TV-Auftritten bekannt. Zudem nahm Osterwald zahlreiche Platten auf. Im Februar wäre er 100 geworden, weshalb ihm SRF 2 Kultur eine Ausgabe der «Jazz Collection» widmet. Redaktor Jodok Hess wird sich mit Pepe Lien­hard, selbst langjähriger Bandleader, durch Hazy Osterwalds grösste Hits hören: von «Wanda» aus dem Jahre 1947 bis zum Heuler «Der Fahrstuhl nach oben ist besetzt».

Jazz Collection: Hazy Osterwald
Di, 8.2., 21.00 
SRF 2 Kultur