Wo er auftaucht, schart er Fans um sich – ob am Filmset oder auf den roten Teppichen der Festivals. Und dann strahlt er seine Fans an, mit seiner  ekannten Mischung aus Schalk und Leidenschaft. Martin Scorsese lebt für den Film und hat diesen seit jungen Jahren geprägt. Spätestens mit «Taxi Driver» (1976) und «Raging Bull» (1980) ist er zum Giganten des US-Kinos und jünge- ren Kollegen zum Vorbild geworden.

Doch der gebürtige New Yorker ist nicht nur als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, als Dokfilmer und Autor von TV-Produktionen tätig. Er schreibt auch filmhistorische Essays und setzt sich ein für Erhalt und Förderung der Filmkultur.

Legendär ist seine Sammlung alter Filmkopien und deren Restaurierung. Kein  under, dass die Liste seiner Auszeichnungen und Ehrungen fast länger ist als jene seiner Filme. Seit 2003 prangt sein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Am 17. November wird er 80 Jahre alt. Für DLF blickt Rainer Rother, Leiter der Berlinale-Retrospektive, auf sein Leben und Wirken  zurück.

Essay und Diskurs: Film als Passion. Martin Scorsese zum 80. Geburtstag
So, 13.11., 9.30 DLF