Wer im Kino oder vor dem Fernseher sitzt, bemerkt seine Arbeit oft gar nicht. Peter Bräker ist Sounddesigner, bringt also Filmbilder zum stimmungsvollen Klingen. Was lange einzig mittels unter­malender Filmmusik geschah, funktioniert heute viel subtiler und auf verschiedenen Ebenen. Bräker, 1958 im Tessin geboren und heute in Zürich lebend, ist ein Pionier des Sounddesigns und arbeitete für Leinwanderfolge wie Christoph Schaubs «Sternenberg», aber auch für Experimentalfilme wie «Gambling, Gods and LSD» des Schweiz-Kanadiers Peter Mettler. Im Gespräch mit SRF-Moderator Hannes Hug erklärt er seine vielschichtige Arbeit. Höchst interessant wird auch sein, was der ausgebildete Tontechniker selbst für Musik hört. Das verrät er in der Sendung «Musik für einen Gast». 

Musik für einen Gast: Peter Bräker – Sounddesigner
So, 30.8., 12.35 SRF 2 Kultur