Wer sie einmal gehört hat, vergisst sie nicht mehr. Mit ihrer Stimme, die so sirenenhaft klar klingt und doch erfüllt ist von Wärme und Emotion, hat sich Joan Baez schon als Teenager bemerkbar gemacht. In der Musik fand die gebürtige New Yorkerin ihre Leidenschaft. Und ihre Berufung, denn früh schon interessierte sich die Tochter eines Mexikaners und einer Schottin auch für Politik. So entstanden bald Protestsongs, die auf offene Ohren stiessen – bei Musiker-Kollegen und einer Jugend, die sich gegen den Krieg in ­Vietnam auflehnte.

Noch vor ihrem legendären Auftritt am Woodstock-Festival 1969 lernte sie Wolf Biermann und Bob Dylan kennen und ­begeisterte das Publikum am New­port Folk Festival. Als Musikerin absolvierte Joan Baez eine traumhafte Karriere. Allerdings kämpfte sie zuweilen auch mit den Schattenseiten des Ruhms. Ihre Stimme aber blieb das Fanal ewig jugendlicher Bewegtheit und unermüdlichen Engagements. Erst 2019 zog sich Joan Baez zurück und lebt heute mit der Familie ihrer Tochter in Kalifornien. Am 9. Januar kann die epochale Singer-Songwriterin ihren 80. feiern. Ö 1 und RBB Kulturradio widmen ihr Porträtsendungen.

Zum 80. Geburtstag von Joan Baez
Mi, 6.1., 17.10 Ö 1
Do, 7.1., 23.00 RBB Kulturradio