Wer auch nur hin und wieder ak­tuellen Jazz hört, kennt ihn. Zumindest seine Trompete oder sein Flügelhorn. Matthieu Michel zählt zu den fleissigsten Mu­sikern des europäischen Gegenwartjazz. Der 57-Jährige aus Fribourg, der heute in Vevey lebt, war und ist auf Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten von CD-Produk­tionen zu hören. Er spielte in den Bands des Basler Saxers Andy Scherrer, des französischen Akkordeonisten Ri­-chard Galliano oder des deutschen Pianisten Joachim Kühn. Weit über zehn Jahre lang war er Mitglied des Vienna Art Orches­tra oder tourte mit eigenen Formationen; eigene Alben spielte er nur wenige ein. Michels Markenzeichen ist sein lyrischer Ton, weshalb sein Spiel leicht erkennbar ist. In der Sendung «Jazz Collection» spricht SRF-Redaktorin Annina Salis mit Mats Spillmann. Der Zürcher Trompeter kennt Michel bestens und hat öfters dessen Parts in Bands übernommen. 

Der heimliche Star: Matthieu Michel
Di, 19.5., 21.00 Radio SRF 2 Kultur