Komplexe Technologien wie virtuelle Realität, neuronale Netze und Nanotechnologien – Stanislaw Lem hat es alles in seinen Büchern schon beschrieben, als es das in Wirklichkeit noch gar nicht gab. Als weltweit gefeierter und viel gelesener Science-­Fiction-Autor hat Lem (1921–2006) etliches vorausgenommen, was heute erst bekannt und vor allem real ist. Lem, der in seiner Schreibkunst mit gehörig Schalk und intelligentem Tiefsinn operierte, war in diesem Sinn Avantgardist, literarischer Pionier, der visionäre Fiktionen schrieb. Das erkennt auch seine Romanfigur Ijon Tichy, Raumfahrer aus «Sterntagebücher»: Bei Stanislaw Lem, seinem Schöpfer, muss es sich offensichtlich um einen Wissenschafter aus Tichys Jahrhundert, dem 21., handeln. Nur dass dieser 100 Jahre vorher gelebt hat. Am ­12. September würde der prophetische und populäre Schriftsteller Lem in der Wirklichkeit 100 Jahre alt.

Lange Nacht: Stanislaw Lem
Fr, 3.9., 00.05 DLF Kultur