Was verbindet George Bensons Groovehit «Give Me The Night» mit dem «Bruttosozialprodukt» von Geier Sturzflug? Beide Songs stammen aus den 1980ern, einem Jahrzehnt, in dem sich die Popmusik so stark veränderte wie kaum zuvor. Die aufkommende Elektronik oder der Einsatz von Musikvideos haben ästhe­tische Entwicklungen initiiert, die bis heute nachwirken. «Aber es war schon auch ne schräge Epoche», findet Bernd Rosinus im neuen Podcast «Die 80er». Gemeinsam mit seinem Kollegen Dave Jörg hört sich der Musikredaktor von Radio SWR 1 etwa durch damals aufgenommene Mix­tapes: eine typische 1980er Erscheinung, die aus heutiger Perspektive Nostalgie und prickelnde Emotionen aufkommen lässt. Rosinus und Jörg können sich aber auch kaputtlachen, wenn sie etwa über die «Neue Deutsche Welle» sprechen. Rotzfrech seien Leute wie die Humpe-­Schwestern (Bild) oder Bands wie Extra­breit damals zu Werke gegangen, aber zuweilen doch sehr amateurhaft. All dies belegen die beiden Musikexperten mit Einspielern und recherchierten Fakten, die sie gerne auch mit Erinnerungen und Anekdoten würzen. Ein so witziger wie interessanter Podcast, dessen gut halbstündige Folgen jeden Montag aufgeschaltet werden.

Die 80er – Der Musikpodcast
www.ardaudiothek.de
Spotify, Apple/Google Podcast