Jung-Journalistin trifft Jesuitenpater 

Er war in letzter Zeit vermehrt ein Thema: der vermeintliche Graben zwischen den Generationen. Die steigende Belastung der Altersvorsorge und vor allem die Corona-Pandemie stellen offenbar die Solidarität zwischen Jung und Alt auf die Probe. Vermitteln will nun der neue Podcast «Generationentalk» von Radio SRF. Moderatorin Heidi ­Ungerer (Bild) lädt im Zweiwochentakt jeweils zwei Gesprächs­-partner aus unterschiedlichen Generatio­nen ein. In den rund 30-­­minütigen Diskussionen sollen sich diese austauschen und vor allem: Brücken bauen. 

In der ersten Episode sassen sich die 33-jährige Journalistin Yvonne Eisenring sowie der 83-jährige Jesuitenpater und Zen-Meis­ter Niklaus Brantschen gegenüber und sprachen über die Digitalisierung. Führen die rasanten technischen Neuerungen dazu, dass die Alten abgehängt werden? Eisenring und Brantschen tauschten sich bald über alles Mögliche aus, und Brantschen kon­statierte schlussendlich: «Das Gefälle zwischen Alt und Jung ist nicht so schlimm, wie man sagt.» Dennoch sei wichtig, dass man aufeinander zugehe. Nun, in diesem lebendigen und kurz­weiligen «Genera­tionentalk» klappte das schon ganz gut. 

Generationentalk 
https://www.srf.ch/srf.ch/audio/generationentalk
oder über Spotify, Apple/Google Podcasts