Lenkungsabgaben, Wochenarbeitsstunden, Effizienz. Wird Ihnen bei diesen Worten bange? Das muss nicht sein. Begriffe wie diese tauchen zwar im Schweizer Wirtschaftspodcast «Eco on the Rocks» auf. Die Diskussionen, in die sie einfliessen, sind jedoch alles andere als trocken. In diesem Format diskutieren UBS-Ökonomin Veronica Weisser, NZZ-Chefökonom Peter Fischer und Michael Grampp vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte Schweiz einmal im Monat mit Gästen über aktuelle Wirtschaftsthemen.

Die halbstündigen Folgen dürften auch Hörer ansprechen, die den Wirtschaftsteil einer Zeitung meist eher überblättern. Denn in den Gesprächen von Weisser, Fischer und Grampp geht es oft um die gesellschaftspolitische Komponente eines Themas. So dreht sich die Diskussion zur Effizienz in der Bildung vor allem auch um Freizeit und Kindsein. Oder um die Frage, inwiefern Wirtschaftsbildung kritischere Konsumenten hervorbringt.

Ebenso anregend sind die Gespräche über Arbeitspensen, Klimawandel und Konsumverhalten oder den drohenden Strommangel. Für etwas Lockerheit sorgt zudem die Tatsache, dass «Eco on the Rocks» stets auf den Feierabend hin veröffentlicht wird. So startet jede Episode mit thematisch passenden Getränken und dazugehörigem Hintergrundwissen. Wer sagt, man könne nicht auch beim Apéro noch etwas lernen?

Eco on the Rocks
Spotify, Apple/Google Podcasts