Der deutsche Regisseur Benjamin Teske ist Jahrgang 1983 und hat mit Schlager nichts am Hut. Doch diese altmodische Welt reizt ihn. Teske nimmt Kontakt auf mit der deutsch-­englischen Sängerin Ireen Sheer sowie ihrem Partner und Manager Klaus-­Jürgen Kahl. Die 70-Jährige steht noch immer auf der Bühne. In ihrer 50-jährigen Karriere schaffte sie es mehrfach in die Charts, dreimal nahm sie am Eurovision Song Contest teil.

Für sein Hörstück begleitet ­Teske die Sängerin einige Monate lang. Er lernt dabei Schlagergrössen wie Lena Valaitis (*1943), Peggy March (*1948) und Michael Holm (*1943) kennen – auch sie alle immer noch im Business. Gemeinsam tingeln sie in ihrer «Schlager­legendentour» von Stadt zu Stadt. Teske wird Teil dieser grossen Künstlerfamilie. Und er kommt in Kontakt mit den vielen treuen Fans der Stars, die kein Konzert verpassen. 

Die in der Reihe «Serienstoff» produzierte Podcastserie des Berliner Radiosenders RBB zeigt: Schlagersänger nehmen ihren Job und ihre Fans ernst. Sie sind Vollblutmusiker, die hart arbeiten. Und sie hoffen alle, noch einmal einen Hit zu landen. Doch die Schlagerszene hat viele Probleme: Vorab fehlt ihr ein Dieter Thomas Heck und seine ZDF-Hitparade. Und beim Publikum mangelt es an Nachwuchs. 

Zum Schluss präsentiert Teske ein überraschendes Bouquet. Er will für Sheer einen Hit schreiben. Er textet, engagiert einen Komponisten, feilt mit einer befreundeten Sängerin an seinem Lied. Und er bringt Ireen Sheer tatsächlich ins Studio – sie spielt seinen Song ein!

In der RBB-Reihe «Serienstoff» finden sich weitere aufwendig produzierte und recherchierte Hör-Serien mit ex­klusiven Originalaufnahmen. 

Serienstoff: Nochmal Nr. 1
www.rbb-online.de/rbbkultur } Podcasts } Nochmal Nr. 1