Normalerweise findet man am Anfang eines Films den Hinweis: «Nach ­einer wahren Geschichte.» Im Fall von «The Fare­well» stehen die Worte: «Nach einer wahren Lüge.» Wie das geht, zeigt Regisseurin Lulu Wang, die hier auf eigene Erfahrungen zurückgreift.

Billi (die auch als Rapperin bekannte Awkwafina) ist als Kind mit ihren Eltern von China nach New York gezogen. In der neuen Heimat erfährt die Familie, dass die Grossmutter Nai Nai Lungenkrebs und nur noch drei Monate zu leben hat. Nai Nai selber weiss nichts vom dramatischen Befund. Sie glaubt fest, «nur ein bisschen Husten von einer Erkältung» zu haben.

Zusammen mit weiteren Verwandten beschliesst Billis Familie, die Grossmutter noch ein letztes Mal zu besuchen. Als Vorwand – die wahre Lüge – wird eine Hochzeit arrangiert. Billis Cousin soll zum Schein eine Japanerin ehelichen. Es kommt zum Hochzeitsfest in Changchun mit viel alkoholischer Schlagseite und schiefen Karaoke-Darbietungen. 

Wie es mit der Grossmutter weiterging, verrät eine Einblendung im Abspann dieses besonderen Familienfilms über Verwandtschaftsbande, kulturelle Unterschiede, Krankheit und Tod. Das wirkt teilweise me­-lancholisch-traurig, kann aber auch total lustig sein mit zum Schreien komischen Szenen. Lebensbejahend ist «The Farewell» auf jeden Fall.

DVD
The Farewell
Regie: Lulu Wang
USA 2019
DVD 
100 Minuten
(Ascot Elite 2020)