Chile, September 1973. Das Land ist in Aufruhr. General Pinochet putscht gegen Salvador Allende. In die politischen Turbulenzen geraten auch der Deutsche Daniel (Daniel Brühl) und seine Freundin, die Stewardess Lena (Emma Watson). Er wird verhaftet und an einen geheimen Ort gebracht; sie erfährt davon und begibt sich freiwillig dahin. Der Ort: die «Colonia Dignidad», das Lager des deutschen Sektenführers und Kinderschänders Paul Schäfer (Michael Nyqvist).

Die abgelegene «Colonia», durch Elektro-Zaun und Selbstschussanlage gegen Ausbrüche gesichert, ist nicht nur Sektenzentrum. Die Anhänger des diabolischen Schäfer schuften auf den Kartoffel- und Maisfeldern von einem der grössten Landwirtschaftsbetriebe Chiles. Im Keller ist ein Folterlager der Geheimpolizei eingerichtet. Schäfer dient sich der Junta auch gerne als Waffenlieferant an. 

Das Liebespaar Daniel und Lena muss sein Martyrium über vier Monate erdulden, bis den beiden die – vorläufige – Flucht gelingt. Der Sekten-Chef steckte mit der deutschen Botschaft unter einer Decke. Die Vertretung der BRD in Chile deckte die Machenschaften Schäfers während Jahrzehnten. Basierend auf  wahren Begebnissen erzählt Regisseur Florian Gallenberger in Thrillerform von Liebe, Politik und dem Schreckensregime eines Wahnsinnigen. Spannend und erhellend.

In der Wirklichkeit war es erst 2004 so weit: Paul Schäfer, nach Argentinien geflüchtet, wurde verhaftet und in Chile zu 33 Jahren Haft wegen vielfachen Kindesmissbrauchs verurteilt. Er starb 2010 hinter Gittern.

Colonia
Regie: Florian Gallenberger
D/Luxemburg/F 2015
DVD
106 Min., Bonus 
(Ascot Elite 2016).