«Parasite» ist der Film mit dem grossen Preissegen. Letztes Jahr im Frühling holte er sich in Cannes die Goldene Palme, bei den diesjährigen Oscar-Verleihungen schwang er gleich viermal obenauf: bester Spielfilm, beste Regie, bester internationaler Film, bestes Drehbuch. Vereinzelte Kinos haben «Parasite» nach den Oscars wieder ins Programm genommen. Überprüfen lassen sich die Qualitäten des Films des Südkoreaners Bong Joon-ho auch bereits auf DVD.

«Parasite» ist eine tragikomische Satire über das gesellschaftliche Oben und Unten. Der Film zeigt, wie alles Geordnete durcheinandergeraten kann, wie Gewissheiten zu bröckeln beginnen und zusammenfallen. Da bemächtigt sich die vierköpfige Familie Ki-taek, die in einer Kellerwohnung haust, nach und nach des Lebens der reichen Familie Park. Es geschieht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, mit diabolischer Bosheit und ziemlich rücksichtslos. Bisherige Bedienstete in der Designervilla der Parks werden ausgeschaltet und neue Stellen geschaffen, welche die Ki-taeks besetzen. Sie befallen, Parasiten gleich, das Haus der Parks. 

Und es geht noch weiter bei diesem Zusammenprall zweier Welten, wo es zur Katastrophe mit einem tüchtigen Schuss Gewalt kommt. «Parasite» hält einige unschöne Überraschungen bereit. Der Film überzeugt als ebenso raffiniert wie rasant erzählte und von viel schwarzem Humor durchtränkte Gesellschaftskritik.

DVD
Parasite
Regie: Bong Joon-ho
Korea 2019
DVD, 132 Minuten
(Koch Media 2020)