Sie sind böse, stehen auf der falschen Seite, verstossen gegen das Gesetz: Reggie und Ronnie Kray sind die Unterwelt-Könige in Londons East End. Im Film von Brian Helgeland haben sich die Krays gegen eine rivalisierende Gang zu bewähren. Auch untereinander herrscht Zwietracht; die feindlichen Brüder geraten immer wieder aneinander. Reggie ist der Charmeur und Gentleman, Ronnie dagegen besitzt einen «schwierigen» Charakter: Der offen schwule Gangster neigt als Psychopath zu cholerischen Taten, die mitunter tödlich enden. Bei ihm kann es schnell kippen – von witzig zu wahnsinnig.

Zeitzeugen im Bonus-Material zum Spielfilm sprechen den beiden Eigenschaften wie «höflich» und «gesittet im privaten Umgang» zu. Gleichzeitig aber, wenn es um Businessdinge ging, zeigten sich Ronnie und Reggie gnadenlos gewalttätig. Man erfährt, wie sich die Krays für «unverwundbar» hielten – bis man die beiden prominenten Ver­brecher definitiv hinter Gitter brachte.

Bravour-Leistung

Regisseur Brian Helgeland rekonstruiert das London der 1960er-Jahre, insbesondere den damals verruchten Stadtteil East End. Und er lässt einen Schauspieler gross auftrumpfen; Tom Hardy («The Revenant») übernimmt in einer Bravour-Leistung gleich beide Hauptrollen. Moderne Filmtechnik macht es möglich: Er spielt die beiden unterschiedlichen Zwillingsbrüder Ronnie und Reggie Kray in einem.

Legend
Regie: Brian Helgeland
GB 2015/126 Min.
Bonus: Featurette, Making of 
(Impuls 2016).