Mo, 17.6.: Hector Berlioz
Les nuits d’été
Für einmal gab es einen ganz klaren Sieger. Trotz vieler Neueinspielungen machte die älteste Aufnahme von 1994 das Rennen. Die Schweizer Mezzosopranistin Brigitte Balleys begeisterte die Gäste mit ihrer Interpretation der «Nuits d’été». Mit ihrer hellen, flexiblen Stimme gestaltet sie intensiv vom Text her, und es gelingt ihr hervorragend, die unterschiedlichen Atmosphären der Lieder stimmig umzusetzen. Alles wirkt sehr transparent, nicht zuletzt dank dem hervorragenden Orchestre des Champs-Elyseées unter Philippe Herreweghe.

Mo, 24.6.: Zum 50. Geburtstag von Anne-Sophie Mutter
Ende Juni feierte Anne Sophie Mutter ihren 50. Geburtstag.

Seit 40 Jahren steht sie mit der Geige im Rampenlicht, und seit 35 Jahren macht sie Aufnahmen. Ihr CD-Turm ist hoch; Die grosse Geigenliteratur des 19. Jahrhunderts findet sich darunter, die Kammermusik der Klassik und – vermutlich ihre stärkste Seite – die World-Première-Recordings: Werke, die für sie geschrieben worden sind, die sie uraufführte und anschliessend auch zum ersten Mal verewigte.

Mo, 1.7.–Sa, 14.9.:
Sommer-Wiederholungen
SRF 2 Kultur wiederholt in den Sommermonaten früher gesendete Ausgaben.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur