Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek 

Mo, 29.5.: Joseph Haydn Streichquartett g-Moll Hob. III:33 (op. 20 Nr. 3)
Es war ein klarer Entscheid für die beiden jüngsten und unbekanntesten Ensembles: das britische Doric String Quartet und das international besetzte Chiaroscuro Quartet, das auf Darmsaiten spielt. Beide überzeugten mit klarem Gestaltungswillen, wobei die Einspielung des Doric String Quartet einen Hauch obenauf schwang. Beide aber betonten Haydns revolu­tionäre Neuerung: Dass der Fokus gleichermassen auf allen vier beteiligten Streichinstrumenten liegt und nicht auf der ersten Geige.

Mo, 5.6.: keine «Diskothek»

Mo, 12.6.: Georg Friedrich Händel «Alcina»
Die fünf neuesten Aufnahmen waren am Start, vier davon Live-Mitschnitte. Die einzige Studio­aufnahme aber hat am meisten überzeugt: Alan Curtis mit seinem Ensemble Il Complesso Barocco. Sonia Prina singt hier mit vielen Verzierungen einen selbstverliebten Ruggiero, und Joyce DiDonato bringt mit ihrem vielseitigen Gesang das Gefühlschaos der ­Alcina am besten rüber. Bis zum Schluss vorne dabei war ein Live-Mitschnitt auf DVD. Andrea Marcon dirigiert das Freiburger Barockorchester, Countertenor Philippe Jaroussky glänzt als Ruggiero, und Patricia Petibon überzeugt als Alcina.

Mo, 19.6.: Georg Philipp Telemann 
Konzert für Blockflöte und Gambe a-Moll
Telemann ist ein Komponist, der die meisten Instrumente, für die er komponierte, auch selbst spielen konnte. Bei diesem Konzert ist die Balance zwischen den Solisten ein Thema. In die Endrunde kamen die Aufnahmen mit Pierre Hamon und Jordi Savall. Eine Rockversion bieten Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi, welche die Extreme suchen in der rhythmischen Gestaltung wie im Tempo. Das mag gefallen oder nicht, aber es hat auf jeden Fall viel Groove!

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur