Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/podcasts/Diskothek

Mo, 5.10.: Robert Schumann Dichterliebe. Liederzyklus für Singstimme und Klavier op. 48
Zur Diskussion standen sechs Interpretationen der letzten 16 Jahre. Zu überzeugen vermochten die Aufnahmen von Bariton Christian Gerhaher und Pianist Gerold Huber sowie jene von Tenor Ian Bostridge und Julius Drake am Klavier. Insbesondere moderne Adaptionen etwa von US-Jazzer Uri Caine oder der deutschen Schauspielerin Barbara Sukowa fielen ab.

Mo, 12.10.: Carl Nielsen Sinfonie Nr. 2 op. 16 «Die vier Temperamente»
Die älteste der fünf Aufnahmen erwies sich trotz ein paar Vorbehalte als überzeugendste. Herbert Blomstedt (1989) arbeitet die musikalischen Charaktere («Temperamente») mit der San Francisco Symphony glaubwürdig heraus. Dies mittels klarer dramaturgischer Struktur übers Ganze, aber auch in den Details. Allerdings muss man den kompakten, satten Klang des amerikanischen Orchesters mögen.

Mo, 19.10.: J.S. Bach  Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050
Fünf aktuelle Aufnahmen standen sich gegenüber; einen klaren Sieger gab es nicht. In die Schlussrunde kamen the Academy of Ancient Music sowie I Barocchisti. Letztere präsen­tieren eine lebendige Interpretation mit zügigen Tempi in den Ecksätzen sowie grosser Artikulationsvielfalt. Bei The Academy of Ancient Music überzeugt aber Richard Egarr am Cembalo in der Solokadenz mit einer freien, harmonisch durchdachten Gestaltung. Und auch im langsamen Satz punktet diese Aufnahme.

Mo, 26.10.: Johannes Brahms Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur op. 100
Das Duo mit Geigerin Isabelle Faust und Pianist Alexander Melnikov bekommt die Palme. Die Experten lobten das hervorragende Zusammenspiel und poetische Details, die so noch nie gehört wurden. Weiter wurden die Klangfarbenvielfalt hervorgehoben, die sorgfältige Lesart der Partitur, der tolle Klang des historischen Klaviers. Isabelle Faust wird langsam zur Rekordträgerin in der Diskothek: Sobald sie mit dabei ist, gewinnt sie!