Im Sommer besuche ich gerne Festivals. Als Fan von Bob Dylan werde ich ans Montreux Jazz Festival fahren, das mir sonst zu kommerziell geworden ist. Unabhängige Festivals sind mir lieber. Etwa das Gartenfestival im Café Kairo in Bern, die lauschige Alternative zum Gurtenfestival. Zudem werde ich das Sommertheater «Neuland» im Gaskessel-Areal besuchen. Und die «Augen::Blicke» des Stadttheaters Bern: Karla Mäder und Bernhard Mikeska bespielen den öffentlichen Raum vor dem Warenhaus Loeb, das Publikum sitzt im Schaufenster. Das interessiert mich, weil auch meine Band Le Rex oft im öffentlichen Raum auftritt. Demnächst gastieren wir allerdings an Festivals im Südtirol und in der Schweiz. Als häufiger Kinogänger – ich hab keinen Fernseher zu Hause! – besuche ich jedes Jahr das Marzilli Movie, ein dreitägiges Openair Ende Juli, das leider oft Wetterpech hat. Ich mag keine Blockbuster, nur ausgewählte Filme – etwa aus Spanien. Solche besuche ich ganzjährig auch im Berner ABC, einem alten Reprisenkino. Erholsam ist im Sommer ein Museums- oder Galeriebesuch. Ich habe mein Atelier im Kulturzentrum «PROGR» und schaue mir dort die Ausstellungen der Stadtgalerie Bern und der Galerie Bischof an. Kürzlich ­waren die Abschlussarbeiten der Berner Kunsthochschule HKB zu sehen. Ich bin leidenschaftlicher Leser. Aktuell lese ich «Die Satanischen Verse» von Salman Rushdie. Zuweilen greife ich auf «Klassiker» zurück.  Zudem einen Reiseführer der Kapverdischen Inseln, die ich Ende Juli bereise.


Konzerttermine

www.stuckimusic.ch