Mit seinem Debütroman «Tram 83» von 2016 zog er dem Rezensenten des «Rolling Stone» «den Boden unter den Füssen weg». Die NZZ attestierte ihm ein «brillantes, aber auch riskantes Experiment». Fiston Mwanza Mujilas aufsehenerregender Erstling spielt im Nachtclub «Tram 83» in einer von Korruption und Gewalt geprägten afrikanischen Stadt. Hier treffen Prostituierte, Ex-Kindersoldaten oder Studenten aufeinander. Im Mittelpunkt stehen der Dichter Lucien und der Gauner Re­quiem – einstige Freunde, die sich im Club wieder begegnen. 

Der 38-jährige kongolesische Schriftsteller, der an der Universität in seiner Wahlheimat Graz afrikanische Literatur unterrichtet, macht mit seiner fulminanten Performance ­einen Abstecher nach Stans. Tatkräftig unterstützt wird er von Saxofonist Patrick Dunst, der die rhythmisch-rasante, vom Jazz in­spirierte Sprache des Romans musikalisch umsetzt. 

Fiston Mwanza Mujila & Patrick Dunst
Do, 27.6., 19.45 
Literaturhaus Ze ntralschweiz Stans NW