Sie war lange vergessen, bis diesen Sommer eine Ausgabe mit all ihren Erzählungen erschien. Dieser holte Adelheid Duvanel (1936–1996) zurück in die Schweizer Literaturgeschichte und wies ihr ­einen Ehrenplatz zu. Denn die Baslerin war eine wichtige Beobachterin von Menschen in sozialen Randzonen, vorab ihrer selbst. Ihre kurzen ­Texte lesen sich als meisterhafte Skizzen, die das Wesentliche in wenigen Strichen fest­halten.

Den Sammelband unter dem Titel «Fern von hier» hat die Literaturwissenschafterin Elsbeth Dangel-Pelloquin unter Mitwirkung der deutschen Autorin Friederike Kretzen dieses Jahr im Limmat-Verlag herausgegeben. Daraus hat SRF-Redaktor Michael Luisier eine Auswahl getroffen, die nun die Schauspielerin Désirée Meister vorliest. Zwischen den Texten gibt Herausgeberin Dangel-­Pelloquin erhellende Kommentare. Dieses Vorlese-Programm dauert fünf Stunden und wird musikalisch begleitet. Am Abend folgt eine Wiederholung.

Bereits am 1. Januar wiederholt SRF 2 Kultur das 2007 produzierte Hörspiel «Winternacht» nach Texten von Adelheid Duvanel.

Vorlesetag Adelheid Duvanel
So, 2.1., ab 11.00 / ab 17.00 SRF 2 Kultur

Hörspiel «Winternacht» nach Texten von Adelheid Duvanel
Sa, 1.1., 20.00 SRF 2 Kultur