«Während man früher gesagt hat: Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig, muss ich heute sagen: Ähnlichkeiten sind unvermeidlich.» Ilija Trojanow spricht Klartext, wenn er in Interviews seinen neuen Roman vorstellt. Für den Polit­thriller «Doppelte Spur» hat er ausgiebig recherchiert und ist auf einen Sumpf aus Korruption und Verbrechen internationaler Oligarchen gestossen. Im Mittelpunkt seines Romans steht ein investi­gativer Journalist, Trojanows ­Alter Ego, der von zwei Whistle­blowern des russischen und des US-amerikanischen Geheimdiensts kontaktiert wird und sich auf ein gefährliches Spiel einlässt. In seinem ­Thriller verknüpft der Autor Fakten und Fiktion – aber auch wenn nicht alle unter richtigem Namen genannt werden, sind Machthaber wie der reale russische und der US-Präsident unverkennbar. 

Der viel gereiste deutsche Schriftsteller mit bulgarischen Wurzeln wurde mit Bestsellern wie «Der Weltensammler» bekannt. Seinen neuen Thriller stellt er in ­Olten und Zürich vor. 

Ilija Trojanow
Fr, 28.8., 20.00 Buchhandlung Schreiber Olten SO
So, 30.8., 20.00 Kaufleuten Zürich