Ein heisser Sommer in Ungarn, 2018: Die Familie Bánk verbringt die Ferien in der ­alten Heimat im Sommerhaus am Balaton. Der an Krebs erkrankte Vater László will ein letztes Mal den Garten, den See, das Zusammensein mit der Familie geniessen. Doch es kommt anders: Im Rettungshelikopter muss er zurück nach Frankfurt in eine Klinik gebracht werden. «Sterben im Sommer» ist Zsuzsa Bánks persönlichstes Buch. Sie erzählt darin, wie es ihr am Krankenbett des Vaters ergangen ist: vom Gefühls­chaos, den tröstenden Erinnerungen, dem angst­vollen Blick in die Zukunft ohne den geliebten Menschen. Aber auch vom zermürbenden Alltag, der geprägt ist von Gesprächen mit Ärzten und Pflegediensten, vom gemeinsamen Warten auf den Tod. 

Die 55-jährige deutsche Schriftstellerin kommt für eine Lesung in die Schweiz und unterhält sich im Zürcher Kaufleuten mit Jour­nalist Guido Kalberer über Abschied, Erinnerungen und Neubeginn. 

Zsuzsa Bánk
Mi, 30.9., 20.00 Kaufleuten Zürich