Musikalische Lesung: Gerhard Meister
Der Berner Autor Gerhard Meister stellt seinen ersten ­Lyrikband «Eine Lichtsekunde über meinem Kopf» vor – musikalisch begleitet von Anna Trauffer am Kontrabass. In seinen Gedichten betrachtet er den Alltag aus philosophischer Sicht.
Di, 22.11., 20.00
Loge Luzern


Lesung: Navid Kermani  
Navid Kermani (Bild), der deutsch-iranische Autor und Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, schreibt in seinem Werk «Sozusagen Paris» über die Liebe. Ein Schriftsteller trifft nach einer Lesung auf seine Geliebte aus Jugendzeiten, über die er einen Roman geschrieben hat. Zwischen den beiden entspinnt sich ein intensives Gespräch.
Mi, 23.11., 19.30
Volkshaus Basel


Lesung: Reportagen aus dem Nahen Osten
Der SRF-Nahost-Korrespondent Pascal Weber präsentiert im Gespräch mit dem Berufskollegen Werner van Gent sein Buch «Bashar lernt laufen … Repor­tagen aus dem Nahen Osten». Anhand von Lebensgeschichten veranschaulicht er die komplexen Konflikte des Nahen Ostens: Er erzählt aus dem Leben des syrischen Jungen Bashar oder des ägyptischen Journalisten Mohammed, führt in Koranschulen oder in die Tunnel des IS.
So, 13.11., 17.00
Miller’s Studio Zürich
Di, 15.11., 19.00
Buchhaus Stocker Luzern
Mi, 16.11., 20.00 Ono Bern
Do, 17.11., 20.00 Alte Fabrik Rapperswil Jona SG