Buchvernissage: Wolfgang Bortlik
Wie Lyrik und Fussball zusammenpassen, zeigt der Autor und Journalist Wolfgang Bortlik. Seine Fussball- und Sportgedichte erscheinen regelmässig in der «NZZ am Sonntag». In Basel stellt er seinen Band «Der Ball ist aufgegangen» vor.
Mi, 4.6., 19.30
Kulturhaus Bider & Tanner Basel

Poetry-Slam: Hazel Brugger u.a.
Vom 6. bis 13. Juni wird das Hotel Post im St. Gallischen Ebnat-Kappel zum Kunsthotel. Unter anderem findet am zweiten Tag ein Poetry-Slam statt, bei dem scherzhaft der neue Toggenburger Tourismus-Direktor gekürt wird: Mit Texten rund ums Thema Tourismus messen sich die Ostschweizer Wortakrobaten Ralph Weibel und Renato Kaiser sowie die 20-jährige Zürcher Nachwuchs-Slam­merin Hazel Brugger. Moderation: Etrit Hasler.
Sa, 7.6., 21.00
Hotel Post Ebnat-Kappel SG

Lesung: Melinda Nadj Abonji, Zsofia Balla u.a.
Im Rahmen der Aktionswoche «Asyl in der Stadt Luzern» lesen die ungarisch-schweizerische Autorin Melinda Nadj Abonji aus unveröffentlichten Prosatexten und die rumänische Poetin Zsofia Balla aus ihren Lyrikbänden. Der serbische Schriftsteller und Philosoph Sreten Ugricic stellt sein Projekt «meady-rade» über sogenannte «verborgene Kunst» vor.
Fr, 13.6., 20.00
Loge Luzern