Lesung: Wladimir Kaminer
Das Bücherfestival im Glatt (Mo, 14.10.–Sa, 2.11.) hat ein paar Bestsellerautoren im Programm: So wird etwa Wladimir Kaminer erstmals in der Schweiz sein neuestes Werk «Liebeserklärungen» vorstellen. Gewohnt humorvoll erzählt er darin von der Liebe in allen Facetten – vom Teenager, der einen Rockstar anhimmelt, bis zum missglückten romantischen Date eines Fussballfans.

Di, 15.10., 18.30 Glattzentrum Wallisellen ZH
www.glatt.ch/de/buecherfestival/

Buchvernissage: Philipp Gurt
Der Bündner Philipp Gurt stellt seinen neuen Krimi vor, der in der Schweiz der Nachkriegszeit spielt – in Chur, im Hitzesommer 1947. Landjäger ­Caminada ist einem psychopathischen Serientäter auf der Spur. Nebst der Autorenlesung gibt Katarzyna Mathis vom Stadtarchiv einen Einblick in die Stadt Chur von damals, dazu wird es Essen und Musik von anno dazumal geben.

Fr, 25.10., 20.00 Theater Chur

Buchvernissage: Mario Andreotti
In seinen Kolumnen schreibt Mario Andreotti, Dozent für Neuere Deutsche Literatur, über den kulturellen Verlust in Sprache, Schule und Bildung. Nun erscheint eine Auswahl dieser Kolumnen im Band «Eine Kultur schafft sich ab». Darin führt er seine These aus, dass die Sprache – Grundlage der kulturellen Identität – zunehmend beschädigt wird. 

Mi, 23.10., 19.00 Kath. Pfarreizentrum Wil SG