Lesung: Tommy Orange 
In den USA hat Tommy Orange mit seinem Roman «Dort Dort» einen der grössten Bestseller der vergangenen Jahre ge­landet. Der Autor, Angehöriger der Cheyenne und Arapaho ­Tribes, erzähle die Geschichte seines Volkes neu, hiess es vonseiten der Kritiker einhellig. Tommy Orange ist erstmals in der Schweiz zu Gast, die Lesung findet auf Englisch statt.

Di, 10.9., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Andrej Kurkow  
Gefechte zwischen ukrainischen Kämpfern und prorus­sischen Separatisten sind ­im Donbass an der Tagesordnung. So beschliesst derBienenzüchter Sergej im neuen Roman «Graue Bienen» von Andrej Kurkow, seine ­Heimat in Richtung Krim zu verlassen, damit seine Schützlinge wieder in Ruhe ihren Nektar sammeln können. Der ukrainische Autor erzählt aus ungewohnter Per­spektive vom russisch-ukrainischen Konflikt. Auf seiner Lesetour macht er halt in Zürich.

Di, 10.9., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Karoline Menge
Eine Late-Night-Lesung an ­einem besonderen Ort: Karoline Menge liest in der Sternwarte Muesmatt aus ihrem Roman «Warten auf Schnee», in dem sie eine unheimliche Atmosphäre erzeugt: Die junge Pauli und ihre Schwester sind in einem verlassenen Dorf auf sich ­allein gestellt, und ein bedroh­licher Schatten rückt immer näher … 

Sa, 31.8., 20.45 Sternwarte Muesmatt BE