Literaturgespräch: Thomas Hürlimann
Der Autor und Dramaturg Thomas Hürlimann ist zu Gast bei den Hottinger Literaturgesprächen. Mit Charles Linsmayer unterhält er sich über sein Schaffen, sein Leben und die Arbeit an seinem neuen Roman sowie eines neuen Stücks für die Luzerner Freilichtspiele.

Mo, 29.9., 20.00
Theater Neumarkt Zürich

Festival: Tag der Poesie
Am Tag der Poesie steht in Basel die Lyrik im Mittelpunkt: Gedichtplakate zieren die Innenstadt, und rund um den Münsterplatz lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Gedichten. Auf dem Programm steht unter anderem eine Lesung durch die Weltpoesie auf der Ueli-Fähre unter dem Titel «Von Sappho zu Jelinek, von Pindar zu Houellebecq».

Sa, 27.9., 10.00–18.00 ­Münsterplatz u.a. Basel
www.tagderpoesie.ch

Lesung: Milena Moser
In ihrem Roman «Das wahre Leben» erzählt Milena Moser von zwei Frauen in der Mitte ihres Lebens, die einen Ausweg aus ihrem eingefahrenen Alltag suchen. In Steinhausen und Lenzburg gibt Moser einen Einblick in dieses Werk. In Solothurn liest sie begleitet von der Musikerin Sibylle Aeberli «ZmorgeGschichte», die jeweils auf Radio SRF 1 zu hören sind.

Fr, 26.9., 20.00 Bibliothek Steinhausen ZG
So, 28.9., 10.00 Altes Spital Solothurn (mit Musik von Sibylle Aeberli)
Di, 30.9., 19.15 Gemeindesaal Lenzburg AG