Lesung: Thomas Hürlimann
Der Schweizer Autor Thomas Hürlimann holt seine Buchvernissage nach, die er im letzten Jahr aus Krankheitsgründen absagen musste. In Zürich stellt er sein Lebensbuch «Heimkehr» vor, in dem er sich in einer Mischung aus aberwitzigem Bildungs-, Schelmen- und Abenteuerroman mit der Vergänglichkeit beschäftigt. Im Zentrum steht ein Mann, der nach einem Unfall in der Schweiz als völlig veränderter Mensch auf Sizilien aufwacht, wo man ihn für einen Mafioso hält. 

Do, 26.9., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Markus Bundi
In seinem ersten umfangreichen Kriminalroman «Alte ­Bande» stellt Markus Bundi ein ungleiches Ermittlerduo vor: Der rund 50-jährige, leicht angeschlagene Walle und die blitzgescheite junge Jette lösen mit Intuition und Verstand einen Mordfall, in dem Walles Zwillingsbruder zu Unrecht angeklagt ist. Der Aargauer Autor präsentiert sein Buch in Baden. 

Di, 17.9., 19.30 Stadtbibliothek Baden AG

Lesung: Willi Wottreng
In der Reihe Café Littéraire stellt der Journalist und Autor Willi Wottreng bei Kaffee und Gipfeli seinen dokumentarischen Roman «Ein Irokese am Genfersee» vor. Im Zentrum steht der Irokesen-Häuptling Deskaheh, der 1923 in die Schweiz reist, um sich mit ­einem «Appell der Rothäute» ­an den Völkerbund in Genf zu wenden – kurz nach seiner Rückkehr kommt er ums Leben.  

So, 22.9., 11.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg