Lesung: Tabea Steiner
Bei der literarischen Matinee mit «Kafi und Gipfeli» ist diesmal Tabea Steiner zu Gast. Ihr Erstlingsroman «Balg» war im vergangenen Jahr für den Schweizer Buchpreis nominiert. Er handelt von einem Paar, dessen Beziehung in die Brüche geht – und von dem kleinen Sohn Timon, der im Dorf zum sogenannten Problemkind wird. 

So, 23.2., 11.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Gespräch: Adolf Muschg über Fritz Zorn
In der Reihe «Tot, aber lebendiger denn je …» sind bekannte Autoren im Gespräch mit Charles Linsmayer über ihre Beziehung zu verstorbenen Dichtern zu hören. Diesmal ist Adolf Muschg zu Gast, der sich an Fritz Zorns autobiografisches Buch «Mars» ­erinnert. Der Zürcher Autor ­betrachtete den Krebs als von der Gesellschaft verschuldete, psychosomatische Krankheit. Es wurde zum Kultbuch der Jugendbewegung der 80er-
Jahre. 

Di, 25.2., 20.00 Theater Neumarkt Zürich

Lesung: Pedro Lenz
Pedro Lenz ist wieder unterwegs im Land mit seinen ­tragikomischen Spoken-Word-­Texten in Berner Mundart, teils mit muskalischer Untermalung. 

Sa, 15.2., 20.00 Glarner Landesbibliothek Glarus
Mo, 17.2., 20.30 Käpt’n Holger Langnau i.E. BE 
Fr, 21.2., 19.30 Kirche Stettlen BE
Sa, 22.2., 20.00 Bsinti Braunwald GL (mit Kontrabassist Michael Pfeuti)