Lesung: Sunil Mann
Die «Agentur für unliebsame Angelegenheiten» tritt wieder in Aktion: Im neuen Krimi «Der Kalmar» ermittelt zum dritten Mal Sunil Manns Duo Marisa Greco und Bashir Berisha. Ein Auftragskiller, ein untergetauchter Mafioso und ein windiger Anwalt machen den beiden Privatermittlern diesmal das Leben schwer. Mann gibt an verschiedenen Orten in der Schweiz Krimi-Kostproben.

Mi, 7.9., 19.00 Bibliothek Illnau ZH
Do, 8.9., 19.00 Buchhandlung Schoch Schaffhausen
Sa, 10.9., 19.30 Pontisella Stampa GR
Do, 15.9., 19.00 Langhuus Kulturfabrik Cham ZG

Festival: LiteratureLenk
«Der Röstigraben n’existe pas» lautet das Motto am bilingualen Festival LiteratureLenk: An drei Tagen findet je eine deutsche und eine französische Lesung an der Lenk im Simmental statt: Zu Gast sind Seraina Kobler und Christiane Antoniades- Menge, Lukas Hartmann und Laure Tuia sowie Simone Lappert und Roland Buti.

Fr, 9.9.–So, 11.9., Hangar, Sporthotel Wildstrubel Lenk BE
www.kulturlenk.ch

Lesung und Gespräch: Khaled Khalifa
Trotz staatlicher Zensur lebt der syrische Schriftsteller Khaled Khalifa noch immer in Damaskus. Nach Zürich und Basel bringt er seinen neuen Roman «Keiner betete an ihren Gräbern». Er ist im Gespräch mit der Übersetzerin Larissa Bender zu hören.

Mi, 14.9., 19.30 Literaturhaus Zürich
Do, 15.9., 19.00 Literaturhaus Basel