Lesung: Sigrid Nunez
Im Mittelpunkt von Sigrid ­Nunez’ Roman «Der Freund» stehen eine Frau, die um ihren Freund trauert – und eine riesige Dogge. Das Buch über Freundschaft, Tod und das ­Leben wurde zu einem Über­raschungserfolg und erhielt den renommierten National Book Award. Die US-amerikanische Autorin Sigrid Nunez ist in Zürich im Gespräch mit der Anglistikprofessorin Elisabeth Bronfen zu hören, die deutschen Passagen aus dem Buch liest die Schauspielerin Ariela Sarbacher.

Di, 3.3., 20.00 Kaufleuten Zürich

Festival: Thuner Literaturfestival
Das dreitägige Thuner Literaturfestival präsentiert ein buntes Programm für Lesebegeisterte: Die Eröffnungslesung hält Ruth Schweikert, musikalisch begleitet von ­Akkordeonist Nermin Tulic. ­Simone Lappert, Matto Kämpf, Christoph Geiser und andere Autorinnen und ­Autoren laden zum Gespräch über Literatur ein.

Fr, 6.3.–So, 8.3. Diverse Orte Thun
www.literaare.ch

Poetry Slam: Schweizermeisterschaft
Zum zehnten Mal treten die ­40 besten Slam Poeten aus ­der Schweiz gegeneinander an und küren an der Schweizermeisterschaft in den Katego­rien «Einzel», «Team» und «U20» den Spoken-Word-König oder die -Königin. Das Publikum kann in Basel und Umgebung am Dichterwettstreit dabei sein.

Do, 12.3.–Sa, 14.3. ­Basel, Birsfelden, Liestal BL
Programm: 2020.poetryslam.ch