Lesung: Sherko Fatah
In seinem neuen Roman erzählt Sherko Fatah die Geschichte hinter dem Attentat auf die Olympischen Spiele in München 1972: Der deutsche Autor mit irakisch-kurdischen Wurzeln ist mit «Schwarzer September» zu Gast im Aargauer Literaturhaus. Er ist im Gespräch über die Konflikte im Nahen Osten und ihre Auswirkungen auf West­europa zu hören. In Bern tritt er in der Reihe «Deutsch als Fremdsprache» auf. 

Mi, 30.10., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg
Di, 19.11., 18.15 Hauptgebäude Universität Bern

Buchvernissage: Tanja Kummer
Tanja Kummer stellt ihr neues Bilderbuch «Anna und die Nacht» mit Illustrationen von Daniela Rütimann vor. Am Festival «Zürich liest» (23.10.–27.10.) gibt es eine Taschenlampenlesung im Kinderbuchladen. Die Buchvernissage im Sphères wird untermalt vom jungen Jazztalent Afra Jemina, begleitet von ­Iannis Obiols am Piano.

Sa, 26.10., 17.30 Kinderbuchladen Zürich
Di, 5.11., 19.30 Sphères Zürich

Lesung: Terézia Mora
Die Büchner-Preisträgerin Terézia Mora beendet mit dem Roman «Auf dem Seil» ihre Trilogie rund um den IT-Spe­zia­listen Darius Kopp. Nach dem Suizid seiner Frau ist er an der sizilianischen Küste gelandet. Hier bekommt er überraschenden Besuch von seiner 17-jährigen Nichte, die wie er selbst Probleme am Hals hat. 

Mi, 6.11., 18.30 Bibliothek für Gestaltung Münchenstein BS