Musikalische Lesung: Peter Weber u.a.
In der literarisch-musikalischen Matinée sind Migrations- und Berggeschichten aus dem Band «Gotthardfantasien» zu hören. Er versammelt literarische und wissenschaftliche Texte rund um den Berg und den Basistunnel aus zwei Jahrhunderten. Herausgeber Boris Previsic erläutert den kulturellen Kontext, und Autor Peter Weber liest aus Geschichten, begleitet von Musik der pre-art Soloists.
So, 10.7., 11.00 Haus für Kunst Altdorf UR

Literaturperformance: Die Reise nach Sils Maria 
Ein sechsstündiges schräges Abenteuer: Die Südtiroler Performance-Künstler Gerd Sulzenbacher und Matthias Vieider  lassen den realen Engadiner Ort Sils Maria und dessen imaginären Wiedergänger entstehen. Mit Texten, Musik, Videos und Fotos schaffen sie eine poetische Reise-Erzählung und Parabel. 
Mi, 20.7., 18.00–00.00 Kaufleuten Zürich
Sa, 16.7., 20.00 Ono Bern
 
Szenische Lesung: Hannelore Fischer u.a.
Im Thriller «Die Altmeister» von Hannelore Fischer hat ein Star des Wiener Burgtheaters einen Texthänger in der Othello-Vorstellung – die Schuld gibt er Desdemona, im echten Leben seine Geliebte. Aus Rache ersinnt er einen Mordplan vor den Augen des Publikums. Szenische Lesung mit der Autorin, der Rezitatorin Angelika-Ditha Morosowa und dem Schauspieler Gerhard Dorfer. 
Mo, 11.7., 21.15 Waldhaus Sils GR