Lesung: Norbert Gstrein
Natascha und Richard sind Forscher. Doch während es ihr um Menschen und ihre Schicksale geht, interessiert sich Richard für Gletscher und zieht sich immer mehr aus der Realität zurück. Mit «Die kommenden Jahre» zeigt sich der Österreicher Norbert Gstrein selbst als Erforscher ­aktueller Lebensgeschichten.

Do, 17.5., 19.45 lit.z Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW

Lesung: Melinda Nadj Abonji
Die Autorin Melinda Nadj ­Abonji liest aus ihrem berührenden Roman «Schildkrötensoldat»: Zoltan gilt in seinem Dorf in Serbien als Aussen­seiter. Seine Eltern sehen im jugoslawischen Bürgerkrieg die Chance für ihren Sohn, zum Helden zu werden. Doch der träumerische und stotternde Zoltan passt nicht in dieses System. 

Do, 17.5., 20.00 Bücher Dillier Sarnen OW
So, 20.5., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern
Sa, 26.5., 21.00 Theaterwerkstatt Frauenfeld (Frauenfelder Bücherfest: www.buecherfest.ch)

Gespräch: Fritz Senn
In seiner Mittagsreihe «Mein Buch» präsentiert das Zürcher Literaturhaus einen besonderen Büchermenschen. Fritz Senn ist Direktor der Zürcher James-Joyce-Stiftung. Kürzlich 90 ­geworden, setzt er sich unentwegt mit dem Werk des kryptischen Iren auseinander. Olivia Bosshart und Gesa Schneider sprechen mit ihm über den Jahrhundertroman «Ulysses».

Mi, 23.5., 12.15 Literaturhaus Zürich