Lesung: Michael Fehr
«Kurz vor der Erlösung» nennt Michael Fehr seinen Erstling, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Der 32-jährige Berner, der auch als Slam Poet und Musiker auftritt, «schreibt» seine Texte aufgrund einer Sehbehinderung mittels speziellem Computerprogramm. Fehrs Sprache besticht durch Färbung und Rhythmik; seine Lesungen erinnern an Performances. In Bern tritt er mit Anaïs Anton Meier und Werner Rohner an, in Baden alleine.
So, 25.1., 20.00 Ono Bern
Do, 29.1., 19.30 Buchhandlung Librium Baden AG

Lesung: Robert Seethaler
Nach seinem Grosserfolg «Der Trafikant» (2012) überraschte Robert Seethaler letztes Jahr mit dem Roman «Ein ganzes Leben». Wieder erzählt der Wiener Autor und Schauspieler die Geschichte eines einfachen Mannes aus den Alpen. Wieder spiegelt er in dessen «kleinem» Leben die «grosse» Geschichte. Und wählt eine simpel-schöne Sprache.
Di, 27.1., 19.30 Literaturhaus Zürich
Do, 29.1., 19.00 Literaturhaus Basel

Spoken-Word: Beat Sterchi und Jens Nielsen
Der Berner Beat Sterchi und der Zürcher Jens Nielsen schreiben Texte. Noch lieber lesen sie diese, denn Sprache ist ihnen mehr als erzählerisches Werkzeug: Ein Rohstoff, der sich kunstvoll bearbeiten lässt zu Klangbildern und Bildklängen. 
Di, 3.2., 19.30 Dichter- und Stadtmuseum Liestal BL