Lesung: Max Küng
Max Küng liest aus seinem ersten Roman «Wir kennen uns doch kaum». Der Kolumnist und Journalist erzählt darin von der Liebe seines Lebens. Monatelang schreiben sich Meta und Moritz online, ohne sich je gesehen zu haben. Sie ist verheiratet und lebt in Berlin, er wohnt in der Schweiz. Was zuerst aussichtslos erscheint, wird zur grossen Liebesgeschichte.
Do, 7.1., 19.30 Kantonsbibliothek Baselland

Lesung: Stefanie Grob u.a. 
Einen Tag vor dem Jahresausklang feiert das Chäslager den literarischen Silvester: Die Autoren Stefanie Grob, Jens Nielsen, Hansjörg Schertenleib und André David Winter lesen aus ihren Texten. Die Literaturwissenschaftlerin Martina Kuoni führt durch den Abend. Im Anschluss wärmt eine Kürbissuppe das Publikum.
Mi, 30.12., 20.00 Chäslager Stans NW

Musikalische Lesung: Die schwarze Spinne
Gut und Böse lassen sich in Jeremias Gotthelfs berühm­-ter Novelle «Die schwarze Spinne» von 1842 klar unterscheiden. Silvia Jost liest an den Binner Kulturabenden (bis Sa, 2.1.) aus der schaurigen Emmentaler Geschichte rund um die todbringende Spinne und arme Sündenböcke. Andreas Berger begleitet sie musikalisch.
Fr, 1.1., 21.00 Gemeindesaal Binn VS
www.binnkultur.ch