Diskussion: Max Frisch 
Ein Vierteljahrhundert nach dem Fichen-Skandal erscheint Max Frischs Buch «Ignoranz als Staatsschutz» – eine Collage, in der er seine persönliche Überwachungs-Akte mit Schere, Tacker und Schreibmaschine bearbeitete und kommentierte: Markus Seiler, Direktor des Nachrichtendiensts des Bundes (NDB), und Herausgeber David Gugerli diskutieren mit Literaturwissenschaftler Thomas Strässle über die «Überwachung damals und heute».
Do, 7.4., 19.00 Literaturhaus Basel

Festival: Dorothee Elmiger, Aboud Saeed und andere
Den Auftakt zum Berner Lesefest (Mi, 6.4.–So, 10.4.) machen die Schweizer Autorin Dorothee Elmiger sowie der syrische Schmied und Autor Aboud Saeed, der seit 2013 im Berliner Exil lebt. Sie diskutieren mit Slam Poet Etrit Hasler über Grenzgänger und politisches Asyl.
Mi, 6.4., 20.30 Schlachthaus Theater Bern
Ganzes Programm: www.aprillen.ch

Lesung: Lisbeth Herger
Die Journalistin Lisbeth Herger hat ausgiebig recherchiert und rekonstruiert in ihrem Buch «Unter Vormundschaft» einen schockierenden Fall: Die Bauerntochter Lina Zingg wird 1958 als 18-Jährige mit der Diagnose «Schwachsinn» aus der psychiatrischen Klinik entlassen. Fortan fristet sie ihr Leben als Dienstmagd ohne Freitage, wird sexuell misshandelt. Erst 2011 werden die Zürcher Behörden aktiv. 
Mo, 4.4., 19.00 Volkshaus Zürich