Lesung: María Cecilia Barbetta
Die argentinisch-deutsche ­Autorin María Cecilia Barbetta liest in Basel aus ihrem Roman «Nachtleuchten», der in einem Viertel in Buenos Airos spielt. Darin beschwört sie die Atmosphäre am Vorabend eines ­politischen Umsturzes herauf und beschreibt anhand von Schick­salen die gesellschaftlichen Spannungen im Land.

Mi, 12.12., 19.00 Literaturhaus Basel

Konzert-Lesung: Senta Berger
Die Schauspielerin Senta Berger und der Tölzer Knabenchor stimmen im KKL auf das grosse Fest ein: Mit bekannten Weihnachtsgeschichten und -liedern aus ganz ­Europa sorgen sie zusammen mit Theresa Förg an der Harfe und Clemens Haudum am Klavier und Akkordeon für besinnlich-heitere Momente. Leitung: Christian Fliegner.

Mo, 10.12., 19.30 Konzertsaal KKL Luzern
Reservation empfohlen: www.swissclassics.ch 

Musikalische Lesung: Julia Weber
In ihrem berührenden Roman «Immer ist alles schön» erzählt Julia Weber aus zwei Perspektiven von einer schwierigen Kindheit: Durch die Augen der 12-jährigen Anais, die ihren kleinen Bruder Bruno beschützen will, und ihrer alkoholabhängigen Mutter entsteht das Bild einer zerrütteten Familie. Die Zürcher Autorin liest in ­St. Gallen, musikalisch begleitet von Christian Berger und Dominic Doppler. 

Sa, 8.12., 20.00 Theater 111 St. Gallen