Lesung: Margrit Sprecher
Mit packenden und überraschenden Reportagen aus der ganzen Welt prägt Margrit Sprecher seit Jahrzehnten die Medienlandschaft. Im neuen Band «Irrland» sind ihre besten Texte versammelt. In Bern stellt sie ihr Buch vor und ­erzählt, was für sie eine gute Reportage ausmacht.
Sa, 26.9., 20.00 Ono Bern

Buchvernissage: Karl Rühmann
In seinem zweiten Roman «Der Held» schreibt Karl Rühmann (Bild) über Fragen von Schuld, Unschuld und Heldentum und schildert den Zerfall Jugoslawiens. Im Mittelpunkt stehen eine junge Mutter, deren Mann im Krieg gefallen ist, und zwei hochrangige Generäle, von denen einer als Kriegsverbrecher verurteilt und der andere als Volksheld gefeiert wird. Der Autor ist in Jugoslawien auf­gewachsen und lebt heute in Zürich. Kürzlich wurde er für den Schweizer Buchpreis nominiert. 
Do, 1.10., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Thomas Meyer
Der Zürcher Autor Thomas Meyer tourt mit seinem Roman «Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin» durch die Schweiz – die ­witzige Fortsetzung seines Kultbuchs rund um seinen jungen jüdischen Helden Motti Wolkenbruch, der mal wieder in Liebes- und andere Nöte verstrickt ist.  
So, 27.9., 20.30 Sunstar Hotel Klosters GR
Di, 6.10., 19.30 Kunst(Zeug)Haus Rapperswil SG