Gespräch: Lukas Bärfuss
Ein Abend mit aktuellen Texten und Gesprächen: Literaturkritikerin Corina Caduff unterhält sich mit dem geistreichen Thuner Autor Lukas Bärfuss über die Schweiz oder die Liebe und über seine Texte, die oft für kontroverse Diskussionen sorgen. 
Di, 31.5., 19.00 Literaturhaus Basel

Lesung: Werner van Gent
Der Auslandskorrespondent Werner van Gent schaut in seiner Politsatire in die Zukunft: Sein Buch «Justice on demand. Als Medea die Schweiz in Aufruhr versetzte» spielt im Jahr 2031: Die Gletscher in der Schweiz sind geschmolzen, ein Flüchtling aus Süd-Wasiristan will das Zürcher Grossmünster in eine Moschee mit Doppelminarett umfunktionieren, und US-amerikanische Steuerfahnder haben in einem Zürcher Banktresor das legendäre «Goldene Vlies» entdeckt …
Mo, 30.5., 19.30 Kulturfabrik Bigla Biglen BE

Lesung: Donna Leon
Commissario Brunetti feiert ein Jubiläum: In seinem 25. Fall gräbt er in Erinnerungen. Contessa Lando-Continui ist sicher, dass der Sturz ihrer Enkelin in den Canale di San Boldo kein Unfall war. Die bekannte Krimi-Autorin Donna Leon ist mit ihrem neuen Roman «Ewige Jugend» in Luzern und Zürich zu hören. Das Gespräch findet auf Englisch statt. 
Di, 7.6., 19.30 Luzerner Theater
Mo, 13.6., 20.00 Kaufleuten Zürich