Lesung: Lukas Bärfuss
Literatur am Kachelofen: Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss ist zu Gast im Schloss Werdenberg. In der heimeligen Landvogtstube liest er aus neuen Werken und wirft wie gewohnt einen kritischen Blick auf die Gesellschaft. 

Fr, 24.1., 19.30 Landvogtstube Schloss Werdenberg SG

Lesung: Jonathan Safran Foer
Nach der Lektüre von Jonathan Safran Foers Bestseller «Tiere essen» wurden viele ­seiner Leser Vegetarier. Nun nimmt sich der New Yorker ­Autor ­einem weiteren aktuellen Thema an: dem Klimawandel. Im Buch «Wir sind das Klima! Wie wir ­unseren Planeten schon beim Frühstück retten können» bringt er ­Lösungs­vor­schläge. Die «Zeit»- Journa­listin Judith Luig führt das Gespräch. 

Do, 23.1., 20.00 Kaufleuten Zürich

Spoken Word: Renato Kaiser
Renato Kaiser ist ein Tausendsassa: Im Zentrum Paul Klee in Bern macht der Slam Poet ­einen satirischen Rundgang durch die Schau «Jenseits von Lachen und Weinen – Klee, Chaplin, Sonderegger». Vor dem Zentrum Karl der Grosse in Zürich hält ­er eine «Winterrede». Und in seiner Soloshow «In der Kom­mentar­spalte» sorgt er in seiner ­Mischung aus Spoken Word, ­Comedy und Satire für Lacher. 

Rundgang: Sa, 18.1., 14.00 Zentrum Paul Klee Bern
Winterrede: Di, 21.1., 18.00 Karl der Grosse Zürich
Soloshow: Fr, 24.1., 20.15 Schlosskeller Fraubrunnen BE
Soloshow: Sa, 25.1., 20.00 Palazzo Liestal BL
Tourdaten: www.renatokaiser.ch